Eulen und Greifvogelshooting

Am 26. August 2023 fand bei wunderschönen Sommerwetter, ein besonderes Fotoshooting statt.

Hier trafen wir uns in Gablenz mit Herrn Michael Gehler. Er gab uns einen Einblick in die Welt der Greifvögel, Falknerei und der Jagd. Er will über und durch die Greifvögel Wissen vermitteln, Interesse am Zusammenwirken von Natur und Menschen wecken sowie Zusammenhänge erklären.

Es war ein wunderschöner Tag, wo wir viel Wissenswertes erfahren haben und noch nebenbei viele schöne Fotos geschossen haben. Wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei Herrn Michael Gehler für diesen schönen Nachmittag bedanken.

Weihnachtsfeier 2022

Endlich wieder eine Weihnachtsfeier!  Lange mussten wir warten bis es wiedermal so weit war.  Wie schon 2016  fand sie  im Gasthaus ,, Zur Linde,,  in Krauschwitz statt. Natürlich durfte das traditionelle Wichteln auch diesmal nicht fehlen. Es war wieder ein schöner Abend. Hier ein paar Schnappschüsse, die mir von eineigen Clubmitgliedern zur Verfügung gestellt worden sind.

Nach langer Zeit !

Nach langer Zwangspause fand am 14. März 2022 endlich wieder mal ein Fotoclub statt.

Diesmal ging es raus in die Natur. Unser Ziel war der Kromlauer Park.

Das Thema war Reflexionsfotografie.

Es hat allen viel Spaß bereitet. Durch das Anleuchten der Rakotzbrücke entstanden viele tolle Bilder. Hier ein paar Schnappschüsse von diesem Nachmittag.

Bildbesprechung

Am 12.10.2020 besuchte uns nach langer Zeit wiedermal Christian Scholz (DVF-Landesvorsitzender Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen)

Diesmal ging es um das bewerten von Bildern bzw. das Auswahlverfahren. Es war ein lehrreicher Abend, mit vielen interessanten Gesprächen. 

Nochmal vielen Dank an Christian 

Fotoession mit Blumen

Blumen bzw. Blüten fotografieren war unser Thema im Monat März. 

Unsere liebe Ramona hatte dazu einiges vorbereitet. Durch farbige Blätter die unter einer Glasscheibe platziert waren, wurden viele tolle Effekte erzielt. 

Hier ein paar Eindrücke von diesem schönen Abend. Vielen Dank an Ramona  für diese tolle Idee und ihre Vorbereitungen. 

Weihnachtsfeier 2019

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand am 16. Dezember in der Bistro Bar Nr. 34, im Hotel Kristall statt. Es war wieder ein sehr schöner Abend. Hier ein paar Schnappschüsse. 

Weihnachtsfeier 2018

Am 3. Dezember fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Gartenbistro Krauschwitz statt. 

In einem stimmungsvollen Ambiente gab es ein leckeres Essen. Im Anschluss wanderten unsere Weihnachtspäckchen wieder zu ihren Empfängern. Es war ein schöner Abend. Wir bedanken uns beim Team des Gartenbistros für die gute gastronomische Betreuung. Hier ein paar Schnappschüsse.

Am 08.10.2018 trafen wir uns zu unserem monatlichen Fotoclub. Diesmal hatte Ramona eine interessante Idee mitgebracht. Rauch als Kunst hieß das Projekt, was wir an diesem Abend durchführten. Räucherstäbchen mit ihrer langen Abbrennzeit waren dafür das ideale Element. Es hat allen beteiligten großen Spaß gemacht. Hier ein paar Schnappschüsse. 

Grillabend

Am 7. Juli fand unser diesjähriger Grillabend statt. In gemütlicher Runde und bei schönen Sommerwetter wurde viel geredet und gelacht.

Diesmal haben wir nicht selber das Bratgut aufgelegt, sondern ließen uns von anderen verwöhnen und schmackhaftes servieren. 

Natürlich gehörte auch eine Besichtigung der Turopolje-Schweine dazu.

Möglich machte das die Mannschaft des Inselgrills in Rietschen, bei denen wir uns nochmal für die gute Bewirtung bedanken möchten.

Hier natürlich wieder ein paar Schnappschüsse.

Wie schon voriges Jahr, konnten wir auch dieses Jahr am 11.06.2018 im Rahmen unseres monatlichen Treffens, Herrn Christian Scholz (Landesvorsitzenden des DVF Deutscher Verband für Fotografie für Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen) bei uns begrüßen. Er ist wieder unserer Einladung gefolgt, um eine Bildbesprechung durchzuführen. Außerdem gab es wieder viele Tipps rund um die Fotografie und Bildbearbeitung. Hierfür möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Herrn Scholz bedanken.

Weihnachtsfeier 2017

Ho,Ho,Ho wieder ist ein Jahr vorüber.

Das heißt Abschied nehmen von 2017 und voraus blicken auf 2018.

Bei unserer traditionellen Weihnachtsfeier, die wir diesmal bei Matzes durchführten, gab es wiedermal viel zu erzählen. Natürlich durfte das Geschenkewichteln und das Weihnachtsgedicht von Monika nicht fehlen. Es war wieder ein schöner Abend.

Bei Glühwein, Pizza und anderen leckeren Sachen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.


In unserem letzten Fotoclub (9.10.2017) ging es diesmal um die Objektfotografie und den jährlichen Mappenwettbewerb. Bei der Objektfotografie geht es darum, die Objekte möglichst perfekt auszuleuchten und natürlich diese auch richtig zu belichten. Für die Objektfotografie braucht man viel Geduld. Sie ist das genaue Gegenteil eines Schnappschusses.


Grillabend und Besuch aus Kulmbach

Am 19.7.2017 führten wir wieder unseren jährlichen Grillabend durch. An diesem Tag hatten wir auch Gäste aus Kulmbach bei uns. Der dort ansässige Fotoclub ( Foto-Amateur-Club Mainleus/Kulmbach e.V.) stattete unserer Region einen kleinen Besuch ab. Die Kulmbacher betrachteten in Begleitung einiger Mitglieder aus Weißwasser regionale Sehenswürdigkeiten. Unter anderem besuchten sie den Aussichtsturm am schweren Berg, den Muskauer Park und den Bärwalder See. Natürlich gehörte auch eine Fahrt mit der Waldeisenbahn dazu.

Der ereignisreiche Tag, klang dann bei einem gemütlichen Grillabend bei Conny und Rainer aus, bei denen wir uns noch einmal  für die Bereitstellung der Lokation und die entstandenen Mühen bedanken. Es war wieder ein schöner Abend für alle.

Hier ein paar Schnappschüsse


Zu unserem monatlichen Treffen am 10.04. 2017 konnten wir diesmal den Landesvorsitzenden des DVF (Deutscher Verband für Fotografie für Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen) Christian Scholz begrüßen.

Er ist unserer Einladung gefolgt, um mit uns eine Bildbesprechung durchzuführen.

Dafür brachten die Mitglieder viele ihrer selbst geschossenen Fotos mit.

Es gab wertvolle Tipps und Ratschläge rund um die Bildgestaltung und Bildbearbeitung.

Es war ein sehr gelungener Abend, für den wir uns nochmal rechtherzlich bei Christian Scholz bedanken möchten.


Am 09.01. 2017 fand unser erstes monatliches Treffen, in diesem Jahr statt.

 

Themen waren Mappen Wettbewerb, Jahresplan und unser neues Projekt. 

 

Weihnachtsfeier 2016

Am 05.12.16 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier  im Gasthaus ,,Zur Linde,, in Krauschwitz statt. Natürlich wurde auch wieder heftig gewichtelt. Monika ließ es sich auch wie in den vergangenen Jahren nicht nehmen, eine Weihnachtsgeschichte zu erzählen. Es war wiedermal ein schöner Abend mit vielen Erinnerungen an das ausklingende Jahr.